6 Glück – Selbstkompetenz kann man lernen

26. April 2022

PSYCHOLOGOS

Shownotes:

Psychische Einrichtungen und deren Mitarbeiter berichten in letzter Zeit zunehmend von einer Überbelastung. Man liest und hört sogar von Institutionen, die derart ausgelastet sind, dass ein Triage-Verfahren eingeführt werden musste. Ein Platz in der Psychiatrie oder bei psychologischen Fachkräften ist also alles andere als selbstverständlich.

Psychologische Erkrankungen werden immer öfter erkannt und behandelt. Es ist ein begrüssenswerter Wandel, dass psychologische Therapien in unserer Gesellschaft viel weniger stigmatisiert sind, als noch vor einigen Jahren und Jahrzehnten. Psychische Leiden gehören zu den häufigsten, einschränkendsten und kostenintensivsten Erkrankungen überhaupt.

Was macht das mit unserer Gesellschaft? Wäre es nicht an der Zeit psychologisches Grundwissen und somit Rüstzeug für Selbst- und Gesundheitskompetenz zum Allgemeinwissen zu erklären? Selbstkompetenz, also das Wissen, erkennen und entwickeln der eigenen Fähigkeiten und Funktionsmöglichkeiten, kann man lernen. Das braucht viel Übung und auch aktives Aneignen von psychologischen Theorien.

Wenn wir nämlich wissen, nach welchen Grundsätzen unser von der Steinzeit geprägtes Unterbewusstsein funktioniert, können wir überholte oder uns unglücklich machende Glaubensgrundsätze und Verhaltensmuster durchbrechen.

Psychotherapeut Dr. med. Dietmar Hansch plädiert dafür, dass wir alle von Klein auf in „Selbstkompetenz“ unterrichtet werden. Stress, negativen Gefühlen, Gedanken und psychischen Erkrankungen könnten wir so proaktiv ein Schnippchen schlagen.

In diesem Podcast erzählt er, wie wir gezielt unsere inneren Glücksquellen entwickeln können.
Und uns damit unabhängiger machen von genetisch geprägten äusseren Glücksverheissungen wie Luxus, Ruhm und Macht.

Weiterführende Links:

Sebastian Lerch: Selbstkompetenzen. Eine Erziehungswissenschaftliche Grundlegung.

Andrea Ptazek: Von der Selbstkompetenz zur Sozialkompetenz.

Ernst Fritz-Schubert: Glück kann man lernen.


https://magazin.nzz.ch/meinungen/glueck-und-zufriedenheit-koennte-in-der-schule-vermittelt-werden-ld.1481155?reduced=true

https://hse.hypotheses.org/390

https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/inhaltsverzeichnisse/978-3-407-25735-2.pdf