2 Wladimir Putin: Persönlichkeits-Profil eines kaltblütigen Diktators

28. März 2022

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht in der Ukraine Krieg. Russlands Präsident Wladimir Putin hat einen brutalen Angriffskrieg begonnen. Eine humanitäre Katastrophe. Der Westen reagiert schockiert und geeint, erteilt Sanktionen und liefert Waffen. Wladimir Putin seinerseits spricht nicht von Krieg, sondern von einer militärischen Spezialaktion gegen ein faschistisches Nazi-Regime. Seine Propaganda bedient sich willkürlichster Argumentationen.
Putin hat nicht erwartet, dass er auf einen derartigen Widerstand der ukrainischen Bevölkerung trifft. Er hat die Lage in vielen Belangen falsch eingeschätzt.

Putins Weltbild scheint nichts mit unserer Realität zu tun zu haben. Was geht im Kopfe eines solchen Despoten vor und was treibt diesen unberechenbaren Menschen an?

Prof. Dr. med. Frank Urbaniok im Gespräch über politische Entwicklungen und Versäumnisse westlicher Politik seit dem Mauerfall 1989, mit dem Versuch, vor diesem Hintergrund Putins Persönlichkeitsprofil einzuschätzen und sinnvolle Strategien im Umgang mit ihm darzulegen.

Einige spannende „Zitate“ Frank Urbanioks aus dem Podcast:

„Putin ist eine kaltblütig manipulative Persönlichkeit.“

„Er ist emotional stark herab gedimmt und verspürt deshalb keine emotionalen Widerstände.“

„Stimmt oder stimmt nicht [Wahrheit] sind für ihn, seine Aussagen und sein Handeln nicht relevant.“

„Sein Handeln ist auf reine Zweckmässigkeit abgerichtet, um seine Ziele zu erreichen.“
„Der Zweck heiligt jedes Mittel.“

„Er bewegt sich im Koordinatensystem: nutzt mir oder nutzt mir nicht.“

Zum Umgang mit Personen, die wie Putin ticken: Urbanioks Schlagdistanz-Theorie

…mehr dazu, in dieser Episode…


Weiterführende Informationen:

https://www.welt.de/politik/ausland/article137476705/Warum-wir-Wladimir-Putin-besser-verstehen-muessen.html

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/putin-cia-russland-ukraine-krieg-100.html

https://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-philosophie/video/krieg-in-der-ukraine—das-ende-des-westens-wie-wir-ihn-kannten?urn=urn:srf:video:28230a03-67ed-4a8b-acd1-a86e04261f92

PSYCHOLOGOS

Abonniere PSYCHOLOGOS auf Spotify und Apple Podcasts und folge uns auf Instagram und Twitter, um über die neusten Episoden informiert zu werden:

https://podcasts.apple.com/us/podcast/psychologos/id1614781294?uo=4

https://www.instagram.com/psychologospodcast/